Politische Bildung » Lernorte für die historisch-politische Bildung

Lernorte für die politisch-historische Bildung

Außerschulische Lernorte sind in besonderer Weise dazu geeignet, fachliche Inhalte der historisch-politischen Bildung über konkrete Anschauung und die dort erfahrbare Authentizität zu vertiefen. (Gesamtkonzept, Kap. 3.4, S. 23)

Im Folgenden erfahren Sie, welche Vor- und Nachteile außerschulisches Lernen birgt, was bei der Planung u. a. zu berücksichtigen ist und welche Lernorte Sie für einen historisch-politisch-bildenden Unterricht u. a. ansteuern können.

Warum historisch-politische Bildung?

Die Einbeziehung der historischen Dimension in die Politische Bildung ist unverzichtbar, wenngleich die Politische Bildung andere Ziele als die historische Bildung verfolgt.

Denn

• kein politisches Themenfeld lässt sich ohne die historischen Zusammenhänge begreifen. Politische Fragen sind i. d. R. historisch gewachsen, weshalb Politische Bildung immer auch die historischen Zusammenhänge im Blick behalten muss, um ihren eigentlichen Gegenstand, die aktuellen gesellschafts-politischen Zusammenhänge angemessen verstehen zu können.
  • Die Einbeziehung historischer Ereignisse eröffnet die Möglichkeit zum exemplarischen Lernen: Die Auswertung historischer Begebenheiten ermöglicht es zu verdeutlichen, dass Fragen der Gegenwart auch in der Vergangenheit Menschen beschäftigten. Dabei gibt die Geschichte keine Handlungsrezepte, aber sie wirft einen Blick darauf, welchen Entwicklungsverlauf bestimmte Entscheidungen nehmen können. Die Betrachtung verschiedener Konstellationen stärkt das kritische Denken und erweitert den Horizont.
  • Gegenwart und Vergangenheit sind eng miteinander verknüpft. Jeder Erinnerungsort, jedes Museum birgt auch eine Konstruktion der Gegenwart. Um dies zu erkennen, benötigen Heranwachsende eine ausreichende Sensibilisierung dafür sowie das entsprechende Wissen.

Auf der Suche und Unterwegs

Um Begegnungen zwischen Gleichaltrigen zu fördern, unterstützen die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und die Bayerische Architektenkammer Schulklassen sowie SMV-Arbeitskreise ab der 9. Jahrgangsstufe der weiterführenden Schulen in Bayern bei der Organisation und Durchführung von interkulturellen Stadtführungen für Schüler der Übergangsklassen.  Weitere Informationen hier.