Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften

Aufgabenbeispiele

Die nachfolgenden Aufgaben wurden von Aufgabenkommissionen des ISB erstellt und sind am LehrplanPLUS angebunden. Sie zeigen exemplarisch, wie Politische Bildung im Unterricht Umsetzung finden kann.

voraussichtlich im Schuljahr 2019/20

Good Practice direkt aus der Schule

Dieses Portal ist ein Mitmach-Portal, hier können Sie Ihre Unterrichtsstunden und Projektbeispiele mit anderen Kolleginnen und Kollegen teilen.

Schicken Sie uns dazu einfach Ihr Beispiel per E-Mail zu.

... für Ihr gutes Praxisbeispiel.

Ideen für den Unterricht - wo gibt es was?

Es gibt im Internet zahlreiche Materialien, die kostenlos oder gegen eine geringe Schutzgebühr für einen politisch bildenden Unterricht in der Schule genutzt werden können. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Materialien mit einer Kurzbeschreibung und dem entsprechenden Link zum Anbieter.

GrafStat gilt als eine bewährte Software für einfache sozialwissenschaftliche Umfragen. Schülerinnen und Schüler können somit als „Sozialforscher" empirische Untersuchungen durchführen und auswerten. Für Themen wie Wahlen, Klimaschutz, Mobbing, Fußball stehen praxisnah ausgearbeitetete Materialien zur Verfügung.

Link: http://www.bpb.de/lernen/grafstat/46251/grafstat-im-unterricht.

Das Planspiel Energeting hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler in gesellschaftlich relevante Herausforderungen zu involvieren und sie für das Thema Energiewende zu motivieren.

Ausgangslage des Spiels: Landrat Neumann meint es ernst: Er will die Bürgerinnen und Bürger seines Landkreises Energetingen bei zentralen Angelegenheiten mitentscheiden lassen und nicht zum Schluss vor vollendete Tatsachen stellen. Am Konzept für die zukünftige Energieversorgung des Landkreises sollen alle mitarbeiten und ihre Gedanken einbringen können. In den Gemeinden wird heftig recherchiert und diskutiert. Windräder oder Anwohner? Ökonomie oder Ökologie? Rhetorik oder Technik? Die nächste Konferenz naht und am Ende muss eine Lösung stehen, die möglichst viele zufrieden stellt.

Jahrgangsstufe: ab Jgst. 9

Link: http://www.energetingen.de/