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Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften

Aufgabenbeispiele

Die nachfolgenden Aufgaben wurden von Aufgabenkommissionen des ISB erstellt und sind am LehrplanPLUS angebunden. Sie zeigen exemplarisch, wie Politische Bildung im Unterricht Umsetzung finden kann.

Link zur Aufgabe: „Meine Stimme zählt!“  Aufgabenbeispiele zu Aspekten der Globalisierung und nachhaltigen Entwicklung sowie zu politischen Sachverhalten

Anbindung an den LehrplanPLUS

M 6 Lernbereich 1:  Rationale Zahlen
M 6 Lernbereich 1.5: Verbindung der Grundrechenarten bei rationalen Zahlen

Die Schülerinnen und Schüler

  • lösen Problemstellungen in Sachzusammenhängen, bei denen unterschiedliche Rechenarten oder auch Anteile von Anteilen vorkommen (z. B. zu Aspekten der Globalisierung und nachhaltigen Entwicklung sowie zu politischen Sachverhalten). Dabei verwenden sie auch geeignete Skizzen und sind sich deren Bedeutung für das Problemlösen bewusst. Sie recherchieren zusätzlich benötigte Informationen ggf. sorgfältig (z. B. im Internet) und überprüfen ihre  Lösungen  kritisch  im  Sachzusammenhang oder  mithilfe einer Überschlagsrechnung.

Link zur Aufgabe: Informationsdarstellung mit Grafik-, Text- und Multimediadokumenten Informationsweitergabe

NT 6 Lernbereich 2: Schwerpunkt Informatik
NT 6 Lernbereich 2.1: Informationsdarstellung mit Grafik-, Text- und Multimediadokumentation

Die Schülerinnen und Schüler

  • interpretieren, vergleichen und bewerten verschiedene Darstellungen von Informationen.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Aufgabe mit der Haltung von Nutztieren am Beispiel von Hühnern auseinander.

Link zur Aufgabe: Bewertung der Nutztierhaltung am Beispiel Hühnerhaltung

NT 6 Lernbereich 1: Schwerpunkt Biologie
Nt 6 Lernbereich 1.1Erkenntnisse gewinnen - kommunizieren - bewerten

 Sie schulen dabei u. a. folgende Kompetenzen:

  • Sie schätzen Quellen zu einfachen biologischen Themen nach vorgegebenen Kriterien ein und wählen aus vorgegebenen Quellen geeignete aus.
  • Sie unterscheiden zwischen beschreibenden und bewertenden Aussagen, um Fakten von Bewertungen abzugrenzen.

Link zu den Aufgaben: Vernetzte Informationsstrukturen

Anbindung an den LehrplanPLUS

NT 7 Lernbereich 2: Schwerpunkt Informatik
NT 7 Lernbereich 2.1: Vernetzte Informationsstrukturen

Aufgabe: Analyse vernetzter Informationsstrukturen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren Strukturen vernetzter Informationen aus ihrem Lebensumfeld (z. B. Lexikoneinträge, Webseiten der Schule) und modellieren sachgerecht entsprechende Hypertextstrukturen mithilfe objektorientierter Konzepte, wodurch sie ein nachhaltiges und softwareunabhängiges Konzept der Prinzipien von Hypertextstrukturen erwerben.

Aufgabe:  Rollenspiel zur Struktur und Funktionsweise des Internets

Aufgabe: Struktur und Funktionsweise des Internets

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen ihr Wissen und Verständnis über die Struktur und Funktionsweise des Internets, um den prinzipiellen Mechanismus sowohl für eine erfolgreiche Übermittlung als auch für die Darstellung elektronischer Dokumente beschreiben und damit die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologie einschätzen zu können.

Aufgabe: Suche im Internet

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen effektive Strategien zur Informationsbeschaffung im Internet und bewerten ihre Suchergebnisse kritisch hinsichtlich Wahrheitsgehalt und Qualität, indem sie z. B. die Art der Informationsquellen (etwa Werbeseiten, Blogeinträge, wissenschaftliche Publikationen) vergleichen und, falls nötig, weitere Hintergrundinformationen hinzuziehen. 

Die Handreichung (Entwurfsfassung) „Urheberrecht, Datenschutz und Persönlichkeitsrechte" enthält zahlreiche Aufgabenvorschläge, die z. T. Bezüge zur politischen Bildung aufweisen, beispielsweise

Für die Jahrgangsstufe 7
    3.2.12 Aufgabe: Was weiß das Internet?
    3.2.13 Aufgabe: Nutzungsbedingungen sozialer Netzwerke

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NT 7 Lernbereich 2: Schwerpunkt Informatik
NT 7 Lernbereich 2.2: Chancen und Risiken digitaler Kommunikation

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewerten verschiedene digitale Kommunikationsmöglichkeiten hinsichtlich ihrer Chancen, Risiken und Auswirkungen auf das Individuum und die Gesellschaft, um sie im privaten oder schulischen Kontext sicher sowie aus medienpädagogischer Sicht sinnvoll einsetzen zu können.
  • beachten grundlegende Regeln zum Schutz von Persönlichkeitsrechten im Rahmen der digitalen Kommunikation. Dabei wird ihnen das Spannungsfeld zwischen dem Recht des Einzelnen und den Interessen anderer bewusst.

Für die Jahrgangsstufe 9
    3.3.2 Aufgabe: „1984" und Smart-TV
    3.3.3 Aufgabe: Die Volkszählung von 1983
    3.3.5 Aufgabe: Planspiel Datenschutz
    3.3.6 Aufgabe: Instant Massenger
    3.3.7 Aufgabe: Datenschutz in der Zukunft
    3.3.8 Aufgabe: Datenschutz im ethischen Konflikt
    3.3.9 Gruppenpuzzle: „Erarbeitung von Grundsätzen des Datenschutzes"

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Inf 9 Lernbereich 4: Datenschutz

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewerten Regelungen zum Datenschutz im Spannungsfeld zwischen den Persönlichkeitsrechten des Einzelnen und wirtschaftlichen sowie öffentlichen Interessen, beispielsweise bei der Fahndung nach Straftätern.
  • nutzen das Internet verantwortungsvoll unter Berücksichtigung ihrer Kenntnisse über Möglichkeiten und Risiken dieses Mediums und reflektieren dabei, wodurch der Schutz persönlicher Daten erhöht und die Gefahr des Missbrauchs minimiert werden kann. Insbesondere wägen sie kriteriengeleitet ihren Umgang mit datenbankgestützten Diensten und Portalen ab.

In der Aufgabe setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Kohlendioxis-Ausstoß von Pkws auseinander.

Link zur Aufgabe: So geht's „Chemisches Rechnen"

Anbindung an den LehrplaPLUS

C 8 (NTG) Lernbereich 3: Chemische Reaktion - Vom Teilchenmodell zum Daltonschen Atommodell

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • berechnen mithilfe von Größengleichungen die Stoffumsätze bei einfachen Molekülreaktionen. C8 (NTG) LB3, C9 (SG, MuG, WSG) LB 3
  • vergleichen die Kohlenstoffdioxidbilanz und die Reaktionswärme bei der Verbrennung verschiedener  Brennstoffe,  um  die  Verwendung  verschiedener  Energieträger  zu  bewerten (z. B. Umweltbelastung,  Nachhaltigkeit,  Energieeffizienz)  und  um  den  durch  die  Verbrennung fossiler Energieträger ausgelösten Anstieg der Kohlenstoffdioxid-Konzentration in der Atmosphäre anhand des Kohlenstoffatom-Kreislaufs zu begründen. C8(NTG) LB

C 9 (SG, MuG, WSG) Lernbereich 3: Chemische Reaktion - Vom Teilchenmodell zum Daltonschen Atommodell

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • berechnen mithilfe von Größengleichungen die Stoffumsätze bei einfachen Molekülreaktionen.
  • vergleichen  die  Kohlenstoffdioxidbilanz  bei  der  Verbrennung  verschiedener  Brennstoffe, um  die  Verwendung  verschiedener  Energieträger  zu  bewerten  (z. B.  Umweltbelastung, Nachhaltigkeit) und um den durch die Verbrennung fossiler Energieträger ausgelösten Anstieg der Kohlenstoffdioxid-Konzentration in der Atmosphäre anhand des Kohlenstoffatom-Kreislaufs zu begründen.

Good Practice direkt aus der Schule

Dieses Portal ist ein Mitmach-Portal, hier können Sie Ihre Unterrichtsstunden und Projektbeispiele mit anderen Kolleginnen und Kollegen teilen.

Schicken Sie uns dazu einfach Ihr Beispiel per E-Mail zu. 

... für Ihr gutes Praxisbeispiel.

 

Ideen für den Unterricht - wo gibt es was?

Es gibt im Internet zahlreiche Materialien, die kostenlos oder gegen eine geringe Schutzgebühr für einen politisch bildenden Unterricht in der Schule genutzt werden können. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Materialien mit einer Kurzbeschreibung und dem entsprechenden Link zum Anbieter.

GrafStat gilt als eine bewährte Software für einfache sozialwissenschaftliche Umfragen. Schülerinnen und Schüler können somit als „Sozialforscher" empirische Untersuchungen durchführen und auswerten. Für Themen wie Wahlen, Klimaschutz, Mobbing, Fußball stehen praxisnah ausgearbeitetete Materialien zur Verfügung.

Link: http://www.bpb.de/lernen/grafstat/46251/grafstat-im-unterricht.

Das Planspiel Energeting hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler in gesellschaftlich relevante Herausforderungen zu involvieren und sie für das Thema Energiewende zu motivieren.

Ausgangslage des Spiels: Landrat Neumann meint es ernst: Er will die Bürgerinnen und Bürger seines Landkreises Energetingen bei zentralen Angelegenheiten mitentscheiden lassen und nicht zum Schluss vor vollendete Tatsachen stellen. Am Konzept für die zukünftige Energieversorgung des Landkreises sollen alle mitarbeiten und ihre Gedanken einbringen können. In den Gemeinden wird heftig recherchiert und diskutiert. Windräder oder Anwohner? Ökonomie oder Ökologie? Rhetorik oder Technik? Die nächste Konferenz naht und am Ende muss eine Lösung stehen, die möglichst viele zufrieden stellt.

Jahrgangsstufe: ab Jgst. 9

Link: http://www.energetingen.de

Die Unterrichtseinheit bietet Schülerinnen und Schüler wichtige Hintergrundinformationen zum Insektensterben, sie erarbeiten daraus einen Maßnahmenkatalog zum Insektenschutz. Zur praktischen Umsetzung des Wissens bietet die Einheit außerdem ein Arbeitsblatt zur Anregung für ein Schülerinnen- und Schülerprojekt „Erste Hilfe für Insekten".

Link zum Material: www.zeit.de/schulangebote

Jahrgangsstufe: 11

Anbindung an den Lehrplan:

G8 B 11.3 Der Mensch als Umweltfaktor–Populationsdynamik und Biodiversität