mobile Navigation Icon

Ziel 7 Bezahlbare und saubere Energie

Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und zeitgemäßer Energie für alle sichern

Ohne Energie ist Entwicklung kaum möglich. Die Weltgemeinschaft steht dadurch vor einer großen Herausforderung: Um die Armut zu vermindern, muss die Energieversorgung in den Entwicklungsländern auf- und ausgebaut werden. Zugleich muss aber der Klimawandel aufgehalten und die Umwelt entlastet werden. Dazu muss der weltweite Energieverbrauch insgesamt sinken und es gilt erneuerbare Energiequellen viel intensiver zu nutzen als bisher (vgl. BMZ).

Ebenso wie Bildung ist saubere und für alle zugängliche Energie ein wesentlicher Baustein der sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklung eines Landes. Durch ausreichende Bildung wird es den Menschen dabei ermöglicht, neue und nachhaltige Technologien zu verstehen, sich dafür einzusetzen und in Folge dessen diese auch zu nutzen (vgl. UNESCO).

Aufgabenbeispiele

Die nachfolgenden Aufgaben wurden von Aufgabenkommissionen bzw. Arbeitskreisen des ISB erstellt und sind am LehrplanPLUS angebunden. Sie zeigen exemplarisch, wie BNE im Unterricht Umsetzung finden kann.

Im Rahmen des Planspiels zu „Reduktion der weltweiten CO² Belastung" werden die Schülerinnen und Schüler in sechs „Interessensgruppen“ aufgeteilt. Nach einer Rechereche und Aneignung von Hintergrundinformationen wird das Klassenzimmer zu einem Plenum, wo die Interessen der Gruppen vertreten werden. Die Lehrkraft übernimmt die Rolle des Moderators.

Link zur Aufgabe: „Planspiel zu "Reduktion der weltweiten CO² Belastung"

Anbindung an den LehrplanPLUS

FOS NT 12 Lernbereich 5: Erneuerbare Energien (optional)

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren die Bedeutung unterschiedlicher fossiler Energieträger für die Energieversorgung unter technologischen, ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten und beurteilen weltweit auftretende Probleme.

Link zur Aufgabe: „Internationales Energiegroßprojekt in Europa, Bsp. Ostsee-Pipeline"

Anbindung an den LehrplanPLUS

RS Geo 6 Lernbereich 5: Energie

Die Schülerinnen und Schüler …

  • lokalisieren und beschreiben ein internationales Energiegroßprojekt in Europa als Beispiel staaten-übergreifender Energieversorgung, um es unter wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Gesichts-punkten zu bewerten.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Möglichkeiten der Gewinnung elektrischer Energie auseinander. Sie stellen den Anteil der jeweiligen Energieform in Diagrammen dar. Die Schüler und Schülerinnen reflektieren Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit der jeweiligen Energieformen. Sie untersuchen Möglichkeiten der Speicherung elektrischer Energie und gehen dabei speziell auf Batterie und Akkumulatoren ein. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren über eine sachgerechte Entsorgung von Altbatterien. 

Link zur Aufgabe: Mit Energie durch den Tag

Anbindung an den LehrplanPLUS

WS 8 MUm Lernbereich 1: Elektrische Haushaltsgeräte effizient nutzen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden verschiedene Möglichkeiten, elektrische Energie zu gewinnen und zu speichern, um optimale Nutzungszeiten für elektrische Haushaltsgeräte zu bestimmen.

Good Practice direkt aus der Schule

Ideen für den Unterricht - wo gibt es was?

Es gibt im Internet zahlreiche Materialien, die kostenlos oder gegen eine geringe Schutzgebühr für den Unterricht in der Schule genutzt werden können. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Materialien mit einer Kurzbeschreibung und dem entsprechenden Link zum Anbieter.

Das BNE-Portal bietet ausgesuchte Lehr- und Lernmaterialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und weitere Datenbanken, die solche Materialien anbieten. Über eine praktische Filterfunktion können Sie Ihre Suche steuern und gezielt nach Materialien zum Thema Energie suchen.

Link: https://www.bne-portal.de/de/lehrmaterialien

Das Programm „Bildung trifft Entwicklung“, kurz BtE, engagiert sich deutschlandweit für ein Lernen, das Brücken zwischen globalen Zusammenhängen und den Lebenswelten hier vor Ort schlägt. „Bildung trifft Entwicklung” beschreibt sich selbst als Globales Lernen mit authentischen Erfahrungen aus den Ländern des globalen Südens.

Bildung trifft Entwicklung ist ein bundesweites Programm, das getragen wird von: dem Entwicklungspädagogischen Informationszentrum (EPiZ) Reutlingen, dem Eine Welt Netz NRW e.V. in Münster, dem Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V. (EWNT), dem Institut für angewandte Kulturforschung e.V. (ifak) in Göttingen, dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI), dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. und Engagement Global gGmbH.

Das Portal „Bildung trifft Entwicklung", bietet didaktische Materialien zu den Themen des Globalen Lernens an, wie z.B. Weltkarte "Vielfalt sprechen lassen", Asien-, Afrika oder Lateinamerika Puzzle.

Diese stehen entweder direkt auf der Website zum Download bereit, können bei Global Engagment bestellt werden oder bei einer Regionalen Bildungsstelle ausgeliehen werden. Die einzelnen Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Website.

Link: https://www.bildung-trifft-entwicklung.de/didaktische-materialien.html

Seit dem 1. Oktober 2017 gibt es die Regionale Bildungsstelle "Bildung trifft Entwicklung" in Bayern mit Sitz in Augsburg.

Das Portal „Bildung trifft Entwicklung in Bayern", bietet Bildungsveranstaltungen im Rahmen des Globalen Lernens/Bildung für Nachhaltige Entwicklung an. Das Programm hat sich zum Ziel gesetzt, zu einem Bewusstseinswandel und zur Handlungsaktivierung anzuregen, um so Globalisierung gerecht, verantwortlich und nachhaltig zu gestalten.

Die vielfältigen Angebote thematisieren nachhaltige Entwicklung aus vielen verschiedenen Blickwinkeln. Durch Perspektivwechsel und interaktive Methoden werden die Teilnehmenden für globale Zusammenhänge sensibilisiert. Auf diese Weise können sie die Folgen der Globalisierung und unseres Handeln im Alltag erkennen. Durch die Erarbeitung eigener Handlungsmöglichkeiten sollen die Teilnehmendne befähigt werden, sich aktiv an der Gestaltung ihrer Welt zu beteiligen. Das aktuelle Angebot entnehmen Sie bitte dem Angebotskatalog.

Das Programm BtE vermittelt Referentinnen und Referenten an Kindergärten, Schulen, Hochschulen, Einrichtungen der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung sowie an weitere interessiert Gruppen. Die BtE - Referentinnen und -Referenten haben alle mindestens ein Jahr in Afrika, Lateinamerika oder Asien gelebt. Durch ihre persönlichen Erfahrungen, mit Bildern und Gegenständen aus ihren Einsatzländern, oder mit Kostproben der lokalen Küche geben sie authentische Einblicke in weltweite Zusammenhänge und ermöglichen so einen Perspektivenwechsel auf die Themen und Herausforderungen der Globalisierung.

Dauer der Veranstaltungen: ab 90 Minuten bis zu ganzen Tagen

Zielgruppe: Verschieden, es erfolgt für jede Veranstaltung eine individuelle Absprache mit der Schule, um eine optimale Anpassung zu erzielen. 

Kosten: je nach Veranstaltungsformat und Dauer zwischen 25 € bis 55 €

Link: www.bte-bayern.de

Download: BtE Info Flyer

Seit 2011 ist die Energiewende in Bayern beschlossene Sache und in vollem Gang. Der Energie-Atlas Bayern, das Internetportal der Bayerischen Staatsregierung zur Energiewende, unterstützt das Zukunftsprojekt Energiewende mit einer Fülle von Informationen und Services zu den Themen Energiesparen, Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Außerdem werden vielfältige Praxisbeispiele, auch von Schulen vorgestellt, was bereits in ganz Bayern für die Energiewende getan wird.

Link: https://www.energieatlas.bayern.de/energieatlas.html bzw. https://www.energieatlas.bayern.de/thema_energie/bildung

Das Bayerische Landesamt für Umwelt stellt Schulen als Klassenset die „Energiekiste" als Lernmaterial zur Verfügung.

Die „Energiekisten“ enthalten Experimentier-Sets für eine Klasse und die dazu passenden Lernmaterialien und Vorlagen. Zum Beispiel können Schülerinnen und Schüler realitätsnahe Messungen an Modellwindrädern machen, eine echte reversible Brennstoffzelle ausprobieren und damit ein Modellfahrzeug betreiben oder mit Strommessgeräten zuhause den eigenen Stromverbrauch optimieren. Auch ein Schülerprojekt mit allen Projektphasen kann umgesetzt werden – die Fahrradwerkstatt.

Alle Materialien sind für die Sekundarstufe I konzipiert, eignen sich nach Anpassung auch für die Sekundarstufe II.

  • Erneuerbare Energien - Die Kiste wurde an die FOS/BOS Bamberg übergeben, die den Verleih über eine Schülerfirma gestaltet. Kontaktadresse und Modalitäten entnehmen Sie bitte der Website.
  • Strom sparen
  • Fahrradwerkstatt „BikeKitchen“

 Die Energiekisten können von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen in Bayern kostenlos ausgeliehen werden.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter: https://www.energieatlas.bayern.de/thema_energie/bildung/Energie-Bildung-Jugendliche bzw. auf der Seite https://www.energieatlas.bayern.de/thema_energie/bildung/energiekisten.

 

 

Grundschulkinder wollen ihre Umwelt schützen und können gerade im Bereich "Energiesparen" viel bewirken.
Dieser Wochenkalender begleitet das Schuljahr. Den 38 Schulwochen entsprechend hat der Kalender 38 Türchen, die während des Jahres im Unterricht geöffnet werden können. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein zur jeweiligen Jahreszeit passender Tipp aus den Bereichen Energie, Mobilität oder Nachhaltigkeit.
Maße: ca. 90 cm x 40 cm
Der Kalender kann für eine Schutzgebühr in Höhe von 5 € bestellt werden. Die begleitenden PDF-Dateien (Nr. 2 und 3) können kostenfrei heruntergeladen und auch ohne den Kalender genutzt werden. Sie werden nicht versendet.

Herausgeber: Bayerisches Landesamt für Umwelt

Download oder Bestellbar: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/lfu_klima_00124.htm

Das Portal „Entwicklungsland Bayern - Globalisierung zukunftsfähig gestalten" des Eine Welt Netzwerks e. V. Bayern hat sich zur Aufgabe gemacht, Globales Lernen in Bayern zu stärken und relevante Bildungsträger und interessierte Bildungsakteure für Globales Lernen zu gewinnen und mit Materialien zum Globalen Lernen vertraut zu machen. Neben Angeboten wie Workshops, Info-Seminaren und Wanderausstellungen verweist es auch auf Eine Welt-Stationen und bietet eine umfassende Materialiensammlung zu Globalem Lernen in Bayern.

Link: https://www.entwicklungsland-bayern.de/

Die Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) ist ein Zusammenschluss von 96 Organisationen und Institutionen, die über das Internet Angebote zur entwicklungspolitischen Bildung machen. Aus dieser seit 1999 bestehenden Kooperation ist eine attraktive Online-Angebotsstruktur zum Globalen Lernen für alle Altersgruppen und Bildungseinrichtungen entstanden.

Das Portal bietet unter den Rubriken Bildungsmaterialien, Fokusthemen, Veranstaltungen und Aktionen, Schulentwicklung, Theorie und Praxis sowie Orientierungsrahmen eine Vielzahl von Materialien und Anregungen, die in Schule und Unterricht zur Anwendung kommen können. Auch zum Thema Erneuerbare Energien befinden sich in der Datenbank vielfältige Bildungsmaterialien.

Link: https://www.globaleslernen.de/de

Der Lernbereich Globale Entwicklung ist wesentlicher Bestandteil der BNE und bietet Hilfe bei der Integration der BNE in die schulische Bildung. Der "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" ist das Ergebnis des gemeinsamen Projekts der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Die zweite aktualisierte und erweiterte Auflage erschien 2016.

Er hilft dabei, BNE mit globaler Perspektive fest in Schule und Unterricht zu verankern.
Der Orientierungsrahmen versteht sich als Impulsgeber für Bildung und Verwaltung auf allen Ebenen und für alle schulischen Serviceeinrichtungen und Kooperationspartner. Er ist Bezugsrahmen für die Entwicklung von Lehr-/Bildungsplänen und schulischen Curricula, für die Gestaltung von Unterricht und außerunterrichtlichen Aktivitäten, für die lernbereichs- und fachspezifischen Anforderungen und deren Überprüfung sowie für die Schulverwaltung und Lehrerbildung.

Die im Orientierungsrahmen festgelegten Entwicklungsdimensionen Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Umwelt haben Affinitäten zu schulischen Fächern und Fachbereichen. Sie zeigen exemplarisch fachdidaktische Zugänge für folgende Bildungsbereiche, Fachbereiche und Fächer auf:

Grundschule, Deutsch, moderne Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch), Bildende Kunst, Musik, Politische Bildung, Geographie, Geschichte, Religion/Ethik, Ökonomische Bildung, Mathematik, Nturwissenschaftlicher Unterricht (Biologie, Chemie, Physik), Sport und Berufliche Bildung.

Die UNESCO stellt auf ihrer Website umfangreiche Informationen, Bildungsmaterialien und Anregungen für jedes einzelne SDG zur Verfügung.

Link: https://en.unesco.org/themes/education/sdgs/material

„Umwelt im Unterricht" ist ein Angebot des Bundesumweltministeriums (BMU). Es wird im Auftrag des Ministeriums von einem Redaktionsteam für Bildungsmedien erstellt. Regelmäßig werden Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen mit Umweltbezug zur Verfügung gestellt, auch zu der Thematik Energie.

Die Inhalte von „Umwelt im Unterricht" sind modular aufgebaut und thematisieren aktuelle Anlässe. Dazu stehen jeweils Texte mit Hintergrundinformationen, Unterrichtsvorschläge für Sekundarstufe und Grundschule sowie die nötigen Medien und Materialien bereit, um die Unterrichtsvorschläge umzusetzen.

Die Materialien sind ohne Registrierung zugänglich und vollständig kostenfrei zu Unterrichtszwecken nutzbar.

Link: https://www.umwelt-im-unterricht.de/