Politische Bildung » Fächerübergreifende Bildungsziele

Die fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele (FÜZ)

Der LehrplanPLUS setzt mit insgesamt 15 verbindlichen schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen (FÜZ) vielfältige Impulse für die schulinterne Zusammenarbeit und die Kooperation mit außerschulischen Partnern. Diese Ziele, die in enger Zusammenarbeit mit Verbänden, Vertretern der Zivilgesellschaft und weiteren Ministerien entstanden sind, greifen wichtige gesellschaftliche Aufgaben auf. Sie bieten konkrete Ansatzpunkte für eine systematisch angelegte und themenbezogene Kooperation des Kollegiums, die von jeder Einzelschule verpflichtend umzusetzen ist. (Gesamtkonzept, S. 12.)

Dabei ist zu beachten, dass Politische Bildung vielfältige Schnittmengen zu weiteren FÜZ aufweist, die im Hinblick auf eine systematische Demokratieerziehung bei der Unterrichtsplanung aller Fächer reflektiert und auch berücksichtigt werden müssen. Nachfolgend finden Sie hier eine Auswahl der FÜZ, die insbesondere Inhaltsfelder der Politischen Bildung darstellen.

Weiterführende Hinweise

Eine Übersicht der fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele finden Sie im LehrplanPLUS.

Der Serviceteil des Lehrplans wird fortlaufend erweitert und aktualisiert. So sind z. B. den Fachlehrplänen aller Schularten die entsprechenden fächerübergreifenden Bildungsziele zugeordnet und umfangreiche Materialangebote bieten dort praxisnahe Anregungen für die schulische Umsetzung.