mobile Navigation Icon

Politische Bildung » Fächerübergreifende Bildungsziele » Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Alltagskompetenz und Lebensökonomie

In der Auseinandersetzung mit Inhalten aus den fünf Handlungsfeldern Gesundheitsvorsorge, Ernährung, Haushaltsführung, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und Umweltverhalten liegt ein besonderer Schwerpunkt dieses fächerübergreifenden Ansatzes. Hier finden sich auch zahlreiche Schnittmengen zu den Bildungszielen Politische Bildung und Bildung für nachhaltige Enwicklung.

Die Schülerinnen und Schüler überdenken dabei ihre Einstellungen und optimieren ihr Handeln im Bereich Alltagskompetenz und Lebensökonomie. Sie erkennen die Bedeutung einer wirtschaftlichen und nachhaltigen Lebensführung sowie einer überlegten Haushaltsökonomie für ihr eigenes Leben. (Vgl. zu Alltagskompetenz und Lebensökonomie auch Material im LehrplanPLUS)

Projektanregungen aus dem Bereich BNE

Verschiedene der hier im Portal beschriebenen Projekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung weisen Bezüge zu dem Bildungsziel Alltagskompetenz und Lebensökonomie auf. Die in der Pdf enthaltene Tabelle verweist auf diese Schnittmengen.

Schnittmengen BNE-Projekte und Alltagskompetenz

LdE und Alltagskompetenz

Unter Lernen durch Engagement (kurz LdE) oder auch Service-Learning versteht man eine Lehr- und Lernform, die den schulischen Unterricht mit dem gesellschaftlichen Engagement von Schülerinnen und Schülern verbindet.
In gemeinnützigen Projekten setzen die Kinder und Jugendlichen dabei das im Unterricht Erlernte gemeinsam mit außerschulischen Engagementpartnern im Stadtteil oder in der Gemeinde um. Da die Projektmöglichkeiten vielseitig sind - sie können sowohl soziale, ökologische, politische oder kulturelle Aspekte beinhalten - kann die Methode in verschiedenen Fächern Anwendung finden und die Umsetzung der verschiedenen fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele unterstützen.

Nachfolgend finden sich ausgewählte Beispiele aus dem Bereich der Alltagskompetenz und Lebensökonomie.

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler informieren sich über den benachbarten Wittelsbacher Park UND erstellen einen Info-Flyer mit Audioguide, Lageplan, Fotos und QR-Codes für die Allgemeinheit

Schularten: Grundschule (durchgeführt), Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen: ab 3/4

Fächer: Heimat- und Sachkundeunterricht (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Alltagskompetenz und Lebensökonomie, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Soziales Lernen

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse des Gymnasiums in der gebundenen Ganztagsschule beschäftigen sich mit den Themen Werte und Verantwortung UND organisieren für das benachbarte Seniorenheim einen nachmittäglichen „Markttag“

Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule

Jahrgangsstufen: 8

Fächer: Katholische und Evangelische Religionslehre sowie Ethik (Beteiligung anderer Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Alltagskompetenz und Lebensökonomie, Berufliche Orientierung, Familienerziehung, Gesundheitsförderung, Ökonomische Verbraucherbildung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Werteerziehung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse beschäftigen sich mit dem Thema „Drogen und Sucht“ UND engagieren sich in einer Einrichtung der Streetwork Würzburg für junge Menschen bis 27

Schularten: Förderschule, Mittelschule (durchgeführt), Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen: ab 8

Fächer: Physik/Chemie/Biologie und BoZ Soziales (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Alltagskompetenz und Lebensökonomie, Gesundheitsförderung, Soziales Lernen, Werteerziehung

Projektbeschreibung

Weiterführende Hinweise