Sprachliche Bildung als fächerübergreifendes Bildungsziel

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt" (Ludwig Wittgenstein, 1889-1951)

Die Sprache ist eine der höchsten Kulturleistungen des Menschen. Sie ist Träger von Sinn und Überlieferung, Schlüssel zum Welt- und Selbstverständnis sowie zentrales Mittel zwischenmenschlicher Verständigung. Sprache trägt wesentlich zur individuellen und gemeinschaftlichen Identitätsbildung bei. Sie hat grundlegenden Einfluss auf eine gelingende Lebensführung und prägt die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung des Menschen. Sprache ist Voraussetzung für die Integration des Einzelnen in die Gesellschaft und ermöglicht seine Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Lebenslanges Lernen ist eng mit Sprachkompetenz verbunden, desgleichen der Erfolg in Schule, Studium und Beruf.

Somit stellt sprachliche Bildung eine wesentliche Aufgabe dar, die von allen Schularten und allen Fächern getragen wird. (KMBek Sprachliche Bildung)

#lesen.bayern - Fit im Fach durch Lesekompetenz

Der Begriff der Leseförderung umfasst sowohl die Förderung der Lesemotivation als auch die der Lesekompetenz. Deshalb geht der Leitfaden #lesen.bayern - Fit im Fach durch Lesekompetenz auf beide Aspekte ein, der Schwerpunkt liegt jedoch auf Maßnahmen zur konkreten Förderung der Lesekompetenz. Der Leitfaden zur Initiative #lesen.bayern gibt einen Überblick darüber, was Lesekompetenz bedeutet, welche gesellschaftlichen und schulischen Herausforderungen existieren und welche Faktoren das Gelingen der Leseförderung beeinflussen.

Portal #lesen.bayern

Das Portal #lesen.bayern versteht sich als praktische Ergänzung zum Leitfaden Fit im Fach durch Lesekompetenz.

Lehrkräfte aller Fächer und Schularten finden hier Grundlagen der Lesefördeung sowie konkretes, praxisnahes Material.

LESFORUM BAYERN

Das LESEFORUM BAYERN wurde 2002 vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ins Leben gerufen und organisatorisch am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) angesiedelt.

Ziel ist es, die schulische Leseförderung in Bayern zu intensivieren und die Schulbibliotheksarbeit zu unterstützen. Hierbei arbeitet das Leseforum mit zahlreichen externen Kooperationspartnern zusammen.

Berufssprache Deutsch

Das Themenportal Berufssprache Deutsch bietet Informationen zum Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch, Konzepte zur Sprachbildung an Berufsschulen und Berufsfachschulen sowie Lernszenarien und Methodenbausteine für den Unterricht.

Sprachbildung ist dabei die Basis für berufliche Mündigkeit, denn Sprachkompetenz stellt eine wesentliche Grundlage für eine erfolgreiche persönliche Weiterentwicklung sowie für eine gelingende gesellschaftliche Integration dar.

Unterrichtsmaterialien für Berufsintegrationsklassen (BIK)

Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, er wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen.

Kinder- und Jugendliteratur im Kontext politischer Bildung

Der hier verlinkte Aufsatz stellt Überlegungen an, welche politischen Bildungsprozesse durch Kinder- und Jugendliteratur gefördert werden können.

Weiter Informationen zum Thema „Schülerzeitungen” finden Sie in der entsprechenden Rubrik.

Projekt Schule & Zeitung

Das Projekt Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung (SZ) hat zum Ziel, durch die Beschäftigung mit dem Medium Tageszeitung die Medien- und Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern und sich kritisch mit Medieninhalten auseinanderzusetzen.