Praxisbeispiele nach Themen

Mit der Methode LdE kann je nach Ausrichtung des Projekts ein Beitrag zu den fächerübergreifenden Bildungs- und Erzeihungszielen geleistet werden. Jedes LdE-Projekt bietet Schnittmengen zur Politischen Bildung sowie zur Werteerziehung, denn neben dem Erwerb von Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten unterstützt LdE auch die Bereitschaft zu sozialem Handeln und kann politisches Verantwortungsgefühl wecken. In ihrem Engagement erleben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Werte wie z. B.  Hilfsbereitschaft, Solidarität, Verantwortungsfreudigkeit.

Die unter den einzelnen Themen aufgeführten LdE-Praxisbeispiele wurden bereits an bayerischen Schulen erprobt und möchten Ihnen Anregungen bieten, eigene LdE-Projekte in Ihrem Unterricht durchzuführen. Ganz bewusst wurde auf die Gliederung nach Schularten verzichtet, da letzlich jedes Projekt individuell mit der Lerngruppe entwickelt und an die Bedarfe vor Ort angepasst wird. Nutzen Sie also die nachfolgenden Beispiele als Ideenbörse und adaptieren Sie die Anregungen gemäß Ihren persönlichen Bedingungen vor Ort. Unsere Ansprechpartner helfen Ihnen gerne bei konkreten Fragen der Umsetzung.

Gerne dürfen Sie uns Ihr LdE-Projekt zukommen lassen und unsere Ideenbörse bereichern.

Ganztag und LdE

Die Methode LdE eignet sich auch gut im Ganztag. Weitere Informationen dazu hier.