RESPEKT - Demokratische Grundwerte für alle

Vertretungsstunden

Auf dieser Seite finden Sie neben dem Link zum Film (Klicken auf das entsprechende Bild) begleitende Unterrichtsmaterialien, die eigens für Vertretungsstunden konzipiert wurden.

Alle Stunden basieren auf einer 15-minütigen Fassung der Respekt-Filme.

Schulen können alle Inhalte zudem über die mebis-Mediathek nutzen.

Filme und Unterrichtsmaterialien

Freiheit und Rechte

Medien - warum die 4. Gewalt für die Demokratie so wichtig ist

Lügenpresse, Staatsfunk - harsche Kritik an Journalisten nimmt zu. Der Film zeigt Gründe dafür, macht aber auch deutlich: Freie Medien sind eine tragende Säule fortschrittlicher Demokratien und wichtiger denn je.

Thema der Unterrichtssequenz: Medien als 4. Gewalt

Schularten: Mittelschule, Realschule, Gymnasium

Download Unterrichtsmaterial

Digitalisierung - Gefahr oder Chance für die Demokratie?

Donald Trump, Jair Bolsonaro in Brasilien, die AfD in Deutschland - Rechtsextremisten und -populisten mobilisieren erfolgreich über soziale Netzwerke. Wir zeigen, wie sie das machen und wie die Demokratie trotzdem von der Digitalisierung profitieren kann.

Thema der Unterrichtssequenz: Digitalisierung - Gefahr oder Chance für die Demokratie?

Schularten: Gymnasium, Realschule, Mittelschule

Download Unterrichtsmaterial

Menschenrecht Wohnen - nur für Reiche?

Seit Jahren explodieren Miet- und Kaufpreise und machen die Wohnungsnot für Millionen Menschen zu einem der drängendsten Probleme. Theoretisch ist Wohnen ein Menschenrecht, praktisch ist es ein Paradebeispiel für Politikversagen.

Thema der Unterrichtssequenz: Luxusgut Wohnraum - Gründe, Folgen, Maßnahmen

Schularten: Realschule, Gymnasium, FOS/BOS

Jahrgangsstufen: 10 - 12

Arbeit - Broterwerb oder Berufung

Ist Arbeit nur ein notwendiges „Übel", um Geld zu verdienen? Um den Lebenshalt zu sichern? Der Film beschäftigt sich nit den verschiedenen Faktoren von Arbeit und ebenso geht die Unterrichtsstunde der Frage nach, was Arbeit und Arbeitslosigkeit meint und wer aus welchen Gründen arbeitet bzw. nicht arbeitet.

Thema der Unterrichtssequenz: Arbeit und Arbeitslosigkeit in Deutschland – Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum?

Fach/Fächergruppe: wirtschafts- und gesellschaftswissenschaftliche Fächer

Schulart: Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule, Gymnasium, FOS/BOS

Jahrgangsstufe: 8 - 13

Einigkeit und Solidarität

Europas Demokratie in Gefahr?

Einst große Errungenschaft nach zwei verheerenden Weltkriegen und nun womöglich ein Auslaufmodell? Wie steht es um die EU angesichts von Brexit, Schuldenkrise und autokratischen Mitgliedsstaaten wie Polen?

Thema der Unterrichtssequenz: Autokratie und Brexit - Populismus und die Krise der EU

Fach/Fächergruppe: Sozialkunde, Politik und Gesellschaft

Schulart: Gymnasium, FOS/BOS

Jahrgangsstufe: 12, 13

Download Unterrichtsmaterial

Wer arm ist, ist selbst schuld?

„Hartz-IV-Empfänger sind zu faul." „Mit ein bisschen Ehrgeiz kann sich doch jeder hocharbeiten." - Was ist dran an diesen und anderen Urteilen über Menschen, die in Deutschland auf Hartz IV angewiesen sind?

Thema der Unterrichtssequenz: Wer arm ist, ist selbst schuld?

Fach/Fächergruppe: Sozialkunde, Religion, Ethik

Schulart: Mittelschule, Wirtschaftschule,  Realschule, Gymnasium

Jahrgangsstufe: 8 - 10

Zeitumfang: 45 Minuten

Download Unterrichtsmaterial (erprobt an Realschule)

Download Unterrichtsmaterial (erprobt an Gymnasium)

Gleichheit und Vielfalt

Wir gegen die Anderen - Warum lehnen wir Fremdes ab?

"Wir sind so, die sind anders!" Nach diesem Muster begründen Religionen, Familien, Vereine seit jeher Identitäten aber auch Diskriminierung. Wir wollen wissen: Wozu? Und: Wie kann ein bereicherndes Miteinander gelingen?

Thema der Unterrichtssequenz: Wir und die anderen - Wir sind alle ein Teil einer Gruppe

Fach/Fächergruppe: Sozialkunde, Politik und Gesellschaft, GSE, Ethik, Religion, Geschichte

Schulart: Mittelschule, Realschule, Gymnasium

Jahrgangsstufe: 7 - 10

Zeitumfang: ca. 45 Minuten

Framing - wie Worte die Wirklichkeit verändern

Veganerin, liebt Katzen, studiert Landschaftsökologie - ein paar Sätze und fest steht, was wir von einem Menschen halten. Framing nennt man das undifferenzierte Verknüpfen von Worten und Ausdrücken mit bestimmten Themen.

Thema der Unterrichtssequenz I: Was ist Framing?

Fach/Fächergruppe: Deutsch, Informatik und digitales Gestalten, GSE, Geschichte, Sozialkunde

Schulart: Mittelschule, Realschule, Gymnasium

Jahrgangsstufe: 7, 8

Thema der Unterrichtssequenz II: Framing - wie Worte die Wirklichkeit verändern

Fach/Fächergruppe: Sozialkunde

Schulart: Realschule, Gymnasium

Jahrgangsstufen: 10

Wo gehöre ich hin? Staatsangehörigkeit und Identität

Die Unterrichtsstunde greift den Aspekt der Staatsangehörigkeit aus dem Film aus und beschäftigt sich konkret mit dieser Thematik. .

Schularten: Mittelschule, Wirtschaftsschule, Realschule, Gymnasium (erprobt)

Kommunikation und Sprache

Alles Lüge!? Sind Fake News echt gefährlich

Bedrohen Fake News unsere Demokratie? Als Kampfbegriff und Propaganda-Werkzeug von US-Präsident Trump sind Fake News weltweit bekannt geworden. Inzwischen wird das Thema aber auch in Deutschland immer wichtiger. In der Corona-Pandemie bekommen selbst absurdeste Falschmeldungen riesige Reichweiten und bleiben in Sozialen Medien oft unwidersprochen stehen. Wie wirken Fake News? Und wie lassen sich Fakten und Fakes unterscheiden? Auf Grundlage des Films geht die folgende Unterrichtssequenz der Frage nach, inwieweit Fake News gefährlich sein können.

Thema der Unterrichtssequenz: Fake News

Fach/Fächergruppe: Deutsch, Ethik, Sozialkunde und andere

Schulart: Mittelschule, Realschule Gymnasium (erprobt)

Jahrgangsstufe: ab 8