Deliberationsforum

Unter Deliberation versteht man eine Form der politischen Meinungsbildung, bei der kontroverse Themen abwägend diskutiert und Entscheidungen so ausgehandelt werden, dass es zu einem möglichst breiten Konsens kommen kann. Deliberieren und debattieren sind Formen des demokratischen Sprechens aus dem Bereich der „Civic Education" und Teil der Förderung zivilgesellschaftlichen Verhaltens. Deliberationsforen werden in den USA auf politischer Ebene gezielt als unterstützende Maßnahme der Wissens- und Meinungsbildung eingesetzt.

Deliberationsforen in der Schule

Bei der Durchführung von Deliberationsforen an Schulen organisiert zunächst eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ein strukturiertes Lernsetting. Das Debilarationsforum soll einen Beitrag dazu leisten, sowohl bei den Organisatoren als auch bei den Teilnehmenden Demokratiekompetenz zu stärken, das Wissen zu einem bestimmten gesellschaftspolitischen Thema zu erweitern und dargestellte Sachverhalte zu prüfen und mit eigenen Denkmustern abzugleichen.
Das Deliberationsforum kann dabei schulinterne Aspekte z. B. aus der Schulentwicklung aufgreifen und so Grundlage für eine demokratische Entscheidungsfindung sein. Ebenso kann es aber auch ausgerichtet werden, um eine Lern- und Reflexionsplattform für größere gesellschaftspolitische Fragen zu bieten. So können z. B. aktuelle Themen aufgegriffen werden und den teilnehmenden Jugendlichen dazu einen altersgerechten Einblick geben. Für die vorbereitende Gruppe erfordert dies v. a. eine gründliche Recherche, so dass eine multiperspektivische, faktenbasierte Darstellung gewährleistet wird.

Der Teilnehmerkreis des Forums kann sich auf eine bestimmte Gruppe von Schülerinnen und Schüler beziehen, ebenso besteht die Möglichkeit, weitere Mitglieder der Schulfamilie einzubeziehen.

Weitere Informationen zur Durchführung finden sich hier.

Praxisbausstein: Delibertationsforum