Schülermitverantwortung

In der Schülermitverantwortung (SMV) arbeiten Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung ihrer Schule und des Schulwesens mit. Sie vertreten dabei in erster Linie die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und werden auch von diesen - meistens über die Klassensprecherversammlung - gewählt.

Um Schülerinnen und Schüler in der Ausbildung ihrer Demokratiefähigkeit zu unterstützen, empfiehlt es sich, die SMV-Arbeit an den Schulen zu stärken. Hierbei sollte darauf geachtet werden, Schülerinnen und Schülern auch altersangemessen Verantwortung zu übertragen und sie darin zu bestärken, Schulleben und -kultur mitzugestalten.

SMV-Portal

Das Onlineportal www.smv.bayern.de unterstützt die Arbeit der SMV auf Schul-, Regional- und Landesebene. Hier finden Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte und alle Interessierten umfangreiche Informationen zu Möglichkeiten der Mitsprache, zu Wahlen der Schülervertretung, zu organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Fragen. Das Portal hält zudem praktische Tipps bereit und stellt Vorlagen zum Download für die SMV-Arbeit zur Verfügung.

Der Landesschülerrat

Seit dem 18. Januar 2008 besteht in Bayern erstmals eine demokratisch gewählte Vertretung aller Schülerinnen und Schüler, der Landesschülerrat. Das sechsköpfige Gremium wird von den 40 Bezirksschülersprechern gewählt. Dieses bringt die Interessen und Anliegen der Schüler von Förder-, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Berufsschulen sowie Berufs- und Fachoberschulen zur Sprache. Es kann dem Kultusministerium gegenüber Vorschläge und Anregungen formulieren.

Der Landesschülerrat hat bei wichtigen allgemeinen Anliegen des Schulwesens ein Informations- und Anhörungsrecht, etwa bei Änderungen des Bayerischen Gesetzes zum Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) oder der Schulordnungen.
Zum Schuljahr 2008/09 wurde er durch eine BayEUG-Änderung auch gesetzlich verankert (siehe Art. 62 und 62a BayEUG).

Handbuch für Schülervertreter

Der SMV-Planer: Der rote Faden durchs SMV-Jahr

Wettbewerb des Landesschülerrats

Der Landesschülerrat Bayern führt jährlich einen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler aller Schularten durch, der in einem gesellschaftspolitischen Kontext steht. Mehr Informationen finden sich auf der Webseite des LSRs.