Wahlen als Partizipationsform

Schülerinnen und Schüler erhalten in der Schule v. a. durch die Wahl von Ämtern der Schülermitverantwortung (Klassensprecherin/ Klassensprecher, Schülersprecherin/Schülersprecher und Verbindungslehrkräfte) die Möglichkeit, sich mit diesem wichtigen Grundelement der demokratischen Gesellschaft vertraut zu machen. Damit sie ein Verständnis für die Relevanz von Wahlen entwickeln, sollten die ihnen möglichen Ämterwahlen auch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und Sorgfalt ausgeführt werden.

SMV-Portal

Das SMV-Portal bietet hilfreiche Hinweise und Unterstützung zu dem Thema Wahlen. Neben Informationen zu den verschiedenen Wahlmöglichkeiten der Ämterstehen hier auch Downloadmaterialien bereit, wie z. B. ein Muster einer Wahlordnung, Stimmzettelvorgaben, Beispiele für Wahlplakate oder ein Ablaufplan für die Durchführung einer Wahl.

Wahlen - Thema für Unterricht und Projekte

Um die Schülerinnen und Schüler in Bayern bei der Durchführung der Wahlen an ihrer jeweiligen Schule zu unterstützen, stellt die Landeszentrale den Schulen Klassensprecherwahl-Sets zur Verfügung.

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (Hrsg.) (2018), Best.-Nr.: 05811046

Zum Bestellen diesem Link folgen.

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit stellt auf ihrer Webseite verschiedene Materialien zur Verfügung, die sich u. a. auch mit dem Thema Wahlen beschäftigen.

So bietet z. B. die Reihe „Zeit für Politik” verschiedene Unterrichtsstunden zum Themenfeld Wahlen an:

Die Wahlen in Frankreich

Unsere Grundrechte

Der Bayerische Landtag

Der Bundestag

Die US-Präsidentschaftswahlen

Umbruch in „Little Berlin“ Werbung und Wahlen im Netz

Zudem stehen Ihnen eine Reihe von Informationsbroschüren zur Verfügung.

Den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für Politische Bildung gibt es bereits seit 2002. Inzwischen hat er sich als feste Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert.

Die aktualisierte Neuauflage der Bundeszentrale für politische Bildung „Wahlen in Deutschland" beantwortet verschiedene Fragen rund um das Thema Wahlen und thematisiert die Bedeutung der eigenen Wahlentscheidung.

Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung

Kosten: 3,00 € zzgl. Versand, kostenlose Pdf als Download

Autor: Karl-Rudolf Korte, Seiten: 164, Erscheinungsdatum: 10.03.2017, Erscheinungsort: Bonn, Bestellnummer: 3905

Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt umfangreiche Hintergrundinformationen rund um das Thema Wahlen bereit. Eine spezielle Onlinesuche ermöglicht es Nutzerin und Nutzer gezielt den Themenaspekt einzugrenzen, der von Interesse ist.

Eine eigene Themenseite stellt hilfreiches Hintergrundwissen zum Thema Wahlen und Demokratie zur Verfügung: https://www.bpb.de/themen/demokratie-wahlen/

Die Webseite Wissenspool Eugens Welt erklärt Wahlen kurz und übersichtlich warum und wie demokratisch gewählt wird, was unter Wahlverhältnissen zu verstehen ist und worum es sich bei einer Konsensentscheidung handelt.

Anbieter: planet schule / SWR

Juniorwahlen

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen. Im Rahmen von Landtags-, Bundestags- und Europawahlen werden Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, eine realitätsgetreue Wahlsimulation an ihrer Schule zu organisieren und durchzuführen. Dafür wird didaktisches Unterrichtsmaterial zur Vorbereitung der Wahl sowie alle Wahlunterlagen und –materialien zur Verfügung gestellt.

U18 - Die Wahl für Kinder und Jugendliche

Die U18 Wahl dient zur Wahlvorbereitung und politischen Bildern von Heranwachsenden.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können daran teilnehmen. Sie dürfen dabei neun Tage vor den tatsächlichen Wahlen ihre Stimme abgeben. Die Stimmen zählen zwar nicht mit, werden aber von Politikern und Medien wahrgenommen.

Weiterführende Hinweise

In der mebis Mediathek finden Sie unter dem Stichwort „Wahlen” über die Suchfunktion u. a einen Erklärfilm zum Thema sowie aktuelle Beiträge der öffentlich-rechtlichen Medienanstalten, die das Thema behandeln.