Politische Bildung » Lernen durch Engagement (LdE) » Ansprechpartner LdE

Ansprechpartner und Kompetenzzentren in Bayern

Absprechpartnerinnen bayernweit

Netzwerkstelle LdE in Bayern

c/o Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

Claudia Leitzmann und Silvia Kalb,  Tel.: 0911 / 81 01 29 12

Webseite: www.lbe.bayern.de

Weitere Ansprechpartnerinnen und -partner nach Region:

Bundesebene

Stiftung Lernen durch Engagement

Die Stiftung Lernen durch Engagement setzt sich bundesweit für qualitätsvolles und nachhaltiges Service-Learning an Schulen ein, um Demokratie und Zivilgesellschaft zu stärken und Schule und Lernkultur zu verändern. Zusammen mit einem großen Netzwerk aus Schulen und Partnern arbeitet die Stiftung an der Umsetzung von LdE an Schulen. Dabei kooperieren sie mit Bildungspolitik und -verwaltung. Die Stiftung Lernen durch Engagemnet ist gemeinnützig und finanziert sich aus Fördermitteln und Spenden.

Kontakt:  Stiftung Lernen durch Engagement

Webseite: www.servicelearning.de

Adresse: Service-Learning in Deutschland SLIDE gGmbH
Brunnenstr. 29, 10119 Berlin

Tel.: +49 30 44046030, Fax: +49 30 44046066

E-Mail: info@lernen-durch-engagement.de

Weiterführende Hinweise

Fächerübergreifenden Bildungsziele als Anknüpfungspunkte

Der LehrplanPLUS bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Anbindung für LdE. So eröffnen die schulart- und   fächerübergreifenden Bildungsziele (FüZ) neben den einzelnen Fachlehrplänen zahlreiche Schnittmengen.

Schulentwicklung und LdE

Die Aufnahme von LdE in das Schulentwicklungsprogramm ermöglicht eine nachhaltige Verankerung der Methode in der Schule.

LdE im Ganztag

Gebundene Ganztagsschulen bieten ein Mehr sowie Zeit und Raum für vielfältige Lernformen. So kann die Methode LdE das Ganztagsangebot erweitern.

Für die Unterstützung bei der Zusammenstellung des LdE-Kapitels danken wir dem AK-LdE und folgenden Partnern: