Service und Aktuelles
Der Serviceteil bietet Ihnen weiterführende Informationen. So erhalten Sie hier z. B. eine Übersicht über verschiedene Wettbewerbe, die einen historisch-politisch bildenden Unterricht unterstützen.
Im Kapitel „Top-Thema” stellen wir Ihnen aktuelle Themen vor, die sich für fächerübergreifende Projekte eignen. Passend zum jeweiligen Thema finden Sie hier Informationen und Unterstützungsmaterialien. Ältere Themen können Sie im Archiv abrufen.
Als weitere Serviceleistung finden Sie hier neben Informationen zu wichtigen Richtlinien eine Übersicht empfehlenswerter Links.
Aktuelles
Die unten stehenden Veranstaltungen stellen eine Auswahl von aktuellen Angeboten dar. Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesen Angeboten z. T. auch um nicht staatlich anerkannte Lehrerfortbildungen handelt. Die Einstellung an dieser Stelle hat nur einen reinen Hinweis- und Veröffentlichungscharakter. Die Verantwortung für die Durchführung und Gestaltung von nicht-staatlichen Veranstaltungen liegt ausschließlich beim Anbieter.
Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmer aus Mitteln der Staatlichen Lehrerfortbildung können nicht gewährt werden. Auch anfallende Reise- und Fahrtkosten werden nicht erstattet.
Wettbewerbe
Zukunftsheld:innen - Nachhaltigkeitswettbewerb für Kita und Schulen
Lernen, die Welt zu verändern: Im Rahmen eines Nachhaltigkeitswettbewerbs können interessierte Schülerinnen und Schüler Projekte, Aktionen oder Beiträge ins Leben rufen und dafür tolle Preise gewinnen.
Nachhaltigkeitsprojekte in Kita und Schule umsetzen und aktiv mitgestalten – darum geht es im Wettbewerb „Zukunftsheld:innen – Ihr macht die Welt ein bisschen besser? Zeigt uns wie!“, den 3malE, die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe, ausrichtet. Der Wettbewerb soll Schülerinnen und Schüler dazu anregen, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten auseinanderzusetzen und mit eigenen Projekten oder Aktionen einen Beitrag dazu zu leisten.
Bis zum 28. April 2024 können Kitas und Schulen ihre Projekte einreichen.
Weitere Informationen zum Wettbewerb entnehmen Sie bitte der folgenden Seite: https://www.lew-3male.de/zukunftsheldinnen
Fortbildungsangebote
Aktuelle Fortbildungsangebote der ALP Dillingen
eSession-Reihe
Die aktuellen Ereignisse im Nahen Osten rufen auch in bayerischen Klassenzimmern und Kollegien große Bestürzung und mitunter aufgeladene Diskussionen hervor. Diese eSession-Reihe bietet historisches und politisches Hintergrundwissen sowie neue Perspektiven auf einen komplexen Konflikt. Darüber hinaus werden Gesprächs- und Handlungsstrategien für Auseinandersetzungen mit „dem Nahostkonflikt“ von ausgewählten Expertinnen und Experten vorgestellt.
A211-1.6/24/106/609F - 1.2. bis 31.08.2024 ALP-fre!stunde: Let's talk about… Antisemitismus
106/638G - 25.4.2024 14.00-15.30 Uhr Jüdisches Leben auf dem Land in Bayerisch-Schwaben
106/614G - 6.5.2024 17.00-18.30 Uhr ReThink Sprechstunde: Antisemitismus, Gewalt und Radikalismus in Schulräumen
Fortbildungen rund um das Thema Politische Bildung
106/671G - 25.04.2024 Schlüsselakteure und Machtstrukturen in der US-Politik: Ein Navigationsleitfaden
106/665G - 30.04.2024 The Disunited States of America und die Parteienlandschaft
106&610F - 1.2. - 31.8.2024 Das Haus der Bayerischen Geschichte und die Bavariathek - Wege durch die Geschichte des Freistaats
106/666G - Die US-Wahl 2024: Von einem der auszog zu wählen. The Right to Vote und Wahlrechtsbeschränkungen in den Vereinigten Staaten
106/667G - Die US-Wahl 2024: Populärkultur, Populismus, Politik: Die US-Präsidentschaftswahl aus kulturwissenschaftlicher Perspektive
106/686G - 20.06.2024 18.00-19.30 Uhr Die US-Wahl 2024: Die NFL und das US-Wahljahr: Wie politisch ist American Football?
Fortbildungen rund um das Thema Nachhaltigkeit
106/640F - 1.2.-31.8.2024 Zukunftsfähige Wälder als Reaktion einer nachhaltigen Forstwirtschaft auf den Klimawandel (Selbstlernkurs)
106/624G - 24.4.2024 16.00-17.30 Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Wissenschaftswoche der 11. Klassen
106/625G - 30.04.2024 Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben:Ideenbörse und kollegialer Austausch zur Projektwoche
106/605F - 5.6.2024 16.00 - 17.00 Uhr Künstliche Intelligenz in der Bildung für nachhaltige Entwicklung
106/439 Nachhaltige Stoffkreisläufe in der Landwirtschaft - der landwirtschaftliche Kohlenstoffkreislauf im Kontext verschiedener Anbausysteme und Tierhaltungsformen
Dillinger Nachhaltigkeitstage 2024 vom 6.-8. Mai
Die Dillinger Nachhaltigkeitstage stehen in der Tradition der Dillinger Umwelttage. Sie stellen den Menschen und sein Verhalten in den Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Politik/Soziales in den Mittelpunkt. Was bedeutet nachhaltiges Verhalten konkret? Wie können wir eine nachhaltige Verhaltensänderung gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern anbahnen?
Einen Schwerpunkt werden die Nachhaltigkeitstage 2024 auf die Frage legen, wie wir SchülerInnen, KollegInnen und Menschen generell für nachhaltiges Handeln motivieren und begeistern können.
In zahlreichen Workshops und grundlegenden Referaten werden hierzu von Praktikern Handlungsanleitung, Projektideen und Möglichkeiten dargestellt. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie diese schon mit einfachen Mitteln im Unterricht umgesetzt werden können.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der folgenden Website:
https://alp.dillingen.de/lehrgangs-suche/?event_id=344642
Der wahre Preis
Wie können die ökologischen und gesellschaftlichen Folgekosten von Lebensmitteln als Ansatzpunkt einer lösungsorientierten Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) genutzt werden?
Nachhaltige Entwicklung ist nur zu erreichen, wenn umweltbezogene, wirtschaftliche und soziale Ziele gleichzeitig und gleichberechtigt umgesetzt werden, wobei die Ökologie mit ihren planetaren Grenzen den Rahmen vorgibt. Betrachtet man jedoch die aktuellen Preise von Lebensmitteln, so ist festzustellen, dass sie einer starken Verzerrung unterliegen. Der Grund: Die bei der Produktion entstehenden Umwelt- und sozialen Folgekosten (sogenannte negative Externalitäten) spiegeln sich nicht im Preis wider. Am Beispiel der Lebensmittelproduktion und des Lebensmittelkonsums wird eine differenzierte – und auf andere Themen übertragbare – Betrachtung des 3-Säulen-Modells der Nachhaltigkeit vorgenommen. Es wird aufgezeigt, wie die einer Bildung für nachhaltige Entwicklung inhärenten Zielkonflikte konstruktiv aufgegriffen und lösungsorientiert bearbeitet werden können.
Weitere Informationen zur Fortbildung entnehmen Sie bitte der folgenden Website: https://alp.dillingen.de/lehrgangs-suche/?event_id=344710
Aktuelle Fortbildungsangebote der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
7.03.2024 Demokratiebildung von klein auf: Mit Kindern über Werte sprechen
12.03.2024 Planspiel-Fortbildung: Haushaltspolitik im fiktiven Staat Fontanien
12.03.2024 Lehrkräftefortbildung: Europa-Checker Passau
13.3.2024 Von Wikileaks bis zu Panama Papers: Wie Daten bei der Aufdeckung politischer Missstände helfen können.
14.3.2024 Vielfältige Identitäten?! Herausforderung und Chancen im Schulalltag (3) - Anwerbestrategien zur Radikalisierung
20.3.2024 Lehrkräftefortbildung: Europa-Checker München
21.3.2024 Kulturelle Konflikte im Klassenzimmer - Handlungsstrategien kennenlernen und Kompetenzen entwickeln
9.4.2024 Hass 2.0 - für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
15.4.2024 Demokratiebildung von klein auf (4): Mit Kindern über Nachhaltigkeit sprechen: Impulse und Materialien
17.4.2024 Planspiel-Fortbildung: Fake News in der EU
Weitere Informationen zu den Angeboten finden Sie auf der Website der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.
Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit in der Bildung sorgen
Interessierte Lehrkräfte können an partizipativen Workshops teilnehmen.
SYNAPSES ist eine von der Europäischen Kommission geförderte Erasmus+ - Initiative, die „neue“ Themen wie den Klimawandel, einen nachhaltigen Lebensstil und Umweltschutz mit innovativen und interaktiven Lehrmethoden weiter im Unterricht zu integrieren helfen soll – sowohl theoretisch als auch praktisch. Ein Akkreditierungsmechanismus soll dabei sicherstellen, dass Ihre Ausbildung und die von Ihnen erworbenen Fähigkeiten anerkannt werden. Als Grundlage für die Ausrichtung des Projekts lädt das SYNAPSES-Team zu einer Reihe von partizipativen Online-Workshops ein. Weitere Informationen und Links zur Anmeldung finden Sie unter https://fibs.alp.dillingen.de/, Suchtext: SYNAPSES.
Weitere Angebote für Schulen
Wahlberg wählt (Klasse 11-13)
Ziel der Unterrichtseinheit ist es, die Schülerinnen und Schüler für den Umgang mit politischen Informationen in Social-Media-Angeboten zu sensibilisieren. Dazu gehört die Kompetenz, glaubwürdige Quellen, Meinungsäußerungen und gezielte Desinformation voneinander unterscheiden zu können. Darüber hinaus soll ein Grundverständnis vermittelt werden, wie Algorithmen von Social-Media-Angeboten funktionieren und wie sie die Meinungsbildung beeinflussen können.
Kernstück der Unterrichtseinheit ist die digitale Anwendung „Wahlberg wählt“. Darin geht es um den Kommunalwahlkampf der fiktiven Stadt Wahlberg. Die Schülerinnen und Schüler verfolgen im fiktiven Social-Media-Angebot wahlberg.portal das Geschehen und reflektieren es gemeinsam im Plenum.
BR macht Schule
Für Lehrkräfte bietet "BR macht Schule" eine Vielzahl praxisorientierter Workshops und E-Sessions zur aktiven Medienarbeit im Klassenzimmer an. Schulklassen können in Webtalks mit den Medienprofis des Bayerischen Rundfunks arbeiten und diskutieren.
Informieren Sie sich auf der Website des BR über weitere Angebote: https://www.br.de/medienkompetenzprojekte/inhalt/der-br-macht-schule/index.html
Antisemitismus? Was geht mich das an?
Die Workshops des Jüdischen Muesums Franken richten sich an Schulklassen und Erwachsene sowie an pädagogische Fachkräfte und Multipliktaorinnen und Multiplikatoren. Im Rahmen der workshops setzen sich die Teilnehmerinnen und Telnehmer mit zielgruppenspezifisch aufbereitetem Wissen über Erscheinungsformen von Antisemitismus auseinander und erarbeiten konkrete Handlungsstrategien für den Alltag.
Workshop (ab der 8. Klasse, Studierende oder Erwachsene)
„An allem sind die Juden und die Radfahrer schuld." Gegen Antisemitismus und Verschwörungstheorien
Fortbildung (für Lehrkräfte, pädagogisches Fachpersonal und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren)
„Tacheles Reden!" Handlungsanleitungen für den Umgang mit Antisemitismus im pädagogischen Raum
Weitere Informationen zu den Angeboten können Sie dem folgenden Flyer entnehmen: Flyer (Download)
ISB-Portal "Bayern gegen Antisemitismus"
Das neue ISB-Portal "Bayern gegen Antisemitismus" informiert über Handlungsstrategien zum Umgang mit Antisemitismus an der Schule. Es bietet zahlreiche Materialien für den Unterricht, Projektideen und Literaturtipps. Dort finden Sie auch Angebote zu Veranstaltungen und Fortbildungen.
Link zur Website: https://www.gegen-antisemitismus.bayern.de/
Profil zeigen! Für eine starke Demokratie
Netzwerk Politische Bildung Bayern und Bayerische Landeszentrale für Politische Bildung
Miteinander über kontroverse und emotionale Themen ins Gespräch kommen, über Werte und Werte im Widerstreit diskutieren, konstruktive Auseinandersetzungen auch im Streit wagen, klare Position gegen Populisten beziehen - aber auch den kleinen Populisten in uns selbst wahrnehmen: diese Grundanliegen verfolgt das Projekt Profil zeigen! Für eine starke Demokratie.
Angeboten werden Workshops, Weiterbildungen und Materialien für Gymnasien, Realschulen, Mittelschulen, Berufsschulen, FOS und BOS zu verschiedenen Themen wie Fake News, Hate Speech, Verschwörungstheorien, Stammtischparolen oder demokratischen Grundwerten. Die Veranstaltungen, die von Trainern aus dem Multiplikatoren-Netzwerk durchgeführt werden, setzen auf Interaktion und Lernen aus persönlicher Erfahrung und beziehen moderne Formen des Lernens und digitale Medien mit ein.
Link zur Website: https://www.profilzeigen.de
Schulartübergreifendes
Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele
In der Rubrik fächerübergreifende Bildungsziele finden Sie weiterführende Hinweise und Materialien, z. B. zur Bildung für nachhaltigen Entwicklung, Medienbildung, sprachliche Bildung, Werteerziehung.
Partizipationsmöglichkeiten in der Schule
Im Kapitel Partizipationsmöglichkeiten finden Sie vielfältige Methoden zur Förderung der Demokratiekompetenz, wie z. B. Aushandlungsmodelle, Klassenrat, Lernen durch Engagement.
Präventionsarbeit durch Aufklärung
Schülerwettbewerbe
Schülerwettbewerbe fördern die historisch-politischen Bildung auf vielfältige Weise.
Die schulartübergreifenden Themen
beinhalten Hinweise und Materialien u. a. zu folgenden Themen Europa, historisch-politische Bildung, gegen Rassismus sowie Planspiele.
RESPEKT - Demokratische Grundwerte für alle!
Wie steht es um unsere Demokratie und unsere Grundrechte? Diese Güter müssen gerade in aktuellen Zeit geschützt werden.
Die Redaktion Lernen und Wissenslab des Bayerischen Rundfunks trägt mit dem Format RESPEKT dazu bei. Das ISB bietet zu den einzelnen Filmen Unterrichtsmaterial.